Über mich

Margit Seidler, verheiratet, 1 Kind, Krankenschwester, Heilpraktikerin, klinische- und Sport-Hypnosetherapeutin, Mentalcoach.

  • Langjährige Tätigkeit als examinierte Krankenschwester in verschiedene Bereichen z.B. in der Dialyse, Urologie.
  • Lehrerin für Pflegeberufe 13 Jahre unterrichtet
  • Pflegedienstleitung in Alten- und Pflegeheim. 
  • Schulung von Mitarbeitern in Pflegeheimen.
  • Schulung von Angehörigen im Bereich Demenz.
  • Schulung von FSJ-Praktikanten im Pflegeheim.
  • Vorträge und Schulungen zu verschiedenen Pflegethemen.
  • Mitarbeiterschulungen für Firma Hartmann
  • Unterrichtet seit einigen Jahren in Seminaren und Workshops im Raum Süddeutschland mit dem Schwerpunkt Naturheilkunde.
  • Ab 2005 geprüfte Gesundheitsberaterin mit eigene Praxis.
  • Ab 2007 geprüfte Heilpraktikerin in eigner Praxis

Mit 17 hatte ich einen schweren Sportunfall, die zur Folge hatte, dass mein Meniskus ganz entfernt werden musste. Danach war alles ganz anders. Ich musste meinen Leistungssport aufgeben und meine geliebten abendlichen Radtouren fielen kleine aus. Tanzen, wandern usw. ging auch nur mit Einschränkungen.

 

Mein Traumberuf als Krankenschwester lies ich mir nicht ausreden, obwohl mir wegen der körperlichen Belastung davon abgeraten wurde. Mit 24 Jahren hatte ich einen schweren Rückschlag mit den Knie und mehrere Operation. Ich musste meinen Traumberuf aufgeben, was aber schlimmer war, war die Aussage der Ärzte. Meine Prognose war mit dreißig Jahren im Rollstuhl zu sitzen, ab sofort eine Schmerzmitteltherapie und keine Schwangerschaft. Alles wegen der Belastung meiner Gelenke.

 

Für mich war beide Optionen nicht tolerabel. Also schulte ich erstmal zur Lehrerin für Pflegeberufe um. Da ich schulmedizinisch aus "austherapiert" war, habe ich nach Alternativen gesucht. 

So kam ich zur Naturheilkunde und energetischen Arbeit und habe die unglaublichen Wirkungsweise erlebt.

 

Ich selbst bin kein Verfechter nur der alternativen Medizin, da auch die Schulmedizin ihre Vorteile und Berechtigung hat. Auf Grund meiner Erfahrung ist oft eine Kombination optimal, in der Vorbeugung und Behandlung von chronischen Erkrankungen hat die alternative Medizin klar ihren Vorteil.

 

Bis jetzt benötige ich keine Schmerzmittel, trainiere mit meinen Möglichkeiten wieder und habe eine erwachsene Tochter. Selbst als ich nach einen Unfall vor einem künstlichen Kniegelenk stand, habe ich die Kraft der Alternativ Medizin entdeckt.

 

Durch meine jahrelangen eigene Erfahrungen, medizinische Erfahrungen und naturheilkundliche Erfahrungen, habe ich ein eignes Therapiesystem entwickelt, dass auf den ganzheitlichen Menschen beruht - Körper / Geist (Psyche) / Seele.

 

Körper + Psyche + Seele = Mensch

Die ganzheitliche Sicht des Heilpraktikers, den Menschen als eine Einheit aus Körper, Psyche & Seele zu sehen, entspricht voll und ganz meiner Vorstellung und Erfahrung. 

 

Für eine Lebensqualität und Erhaltung oder Besserung bei Erkrankungen ist dies die Basis. 

 

Meine Ausbildungen:

  • Krankenschwester, Krankenpflegeexamen 1989
  • Fussreflexzonentherapeutin
  • Cranio Sacral Therapie
  • Ohrakupunktur
  • Bachblütentherapie
  • Ausgebildete Heilerin (2020)
  • Ausbildung in Quantenheilen CQM
  • Biologische- Medizinische Kinesiologie (2007)
  • Dorn-Breuss Therapie
  • Reikimeisterin/Lehrerin
  • Gesundheitsberaterin für Rücken, Füße und Gelenke (2005)
  • Heilpraktikerin (Prüfung 2007)
  • Hildegard von Bingen Heilkunde (2008)
  • Heilhypnose / Hypnoseausbildung (2016)
  • Hypnose gegen Flugangst, Superlearning, Schlafstörungen (2017)
  • Hynoanalyse (2018)
  • Hypnosecoaching / EMDR / Hypnose bei Burn out & Depression, Ängste & Phobien, medizinische Hypnose, Selbsthypnose (2020)
  • Onlinehypnose / Kinderhypnose (2020)
  • Spagyrik nach Dr. Zimpel und individuelle Anwendung (2004)

Margit Seidler

Naturheilpraxis Seidler                                Gesundheitsförderung & SeelenTherapie

Eichendorffstr. 2, 75365 Calw

Tel.  07051 954 953

Fax  07051 954 956

info@naturheilpraxis-seidler.de

Sprech- und Behandlungszeiten

  • Montags, Dienstags, Mittwoch nur  nach Terminvereinbarung
  • Donnerstag und Freitags ist die Praxis geschlossen
  • Onlinetherapie nach Terminvereinbarung